Stadtpark
Der Lahrer Stadtpark ist ein außergewöhnlicher, weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannter und beliebter Garten mit bemerkenswerten Bäumen, seltenen Pflanzen und einem zauberhaften Rosengarten.
Ursprünglich war dieser Park der private Garten des Lahrer Bürgers Christian Wilhelm Jamm, der ihn der Stadt nach seinem Tod im Jahr 1875 vermachte. Seit dieser Zeit wurden die Anlagen immer wieder erweitert und behutsam mit einer Vielzahl unterschiedlicher Gartenbilder auf hohem gärtnerischen Niveau bereichert. Heute bietet der 4,5 Hektar große Park Gartenspaß für die ganze Familie.
Herzstück des Parks ist der 1985 entstandene, geometrische, durch Buchsbaumhecken gegliederte Rosengarten mit mehr als 250 Sorten. Den Rahmen bildet ein großer Altbaumbestand mit zahlreichen Raritäten. Ausgedehnte Rhododendronanlagen zählen ebenso dazu, wie die im englischen Stil angelegten Staudenbeete und Teiche. Im Sommer verleihen die vielen Palmen, die mediterrane Flora der Mittelmeerterrasse und der Kakteengarten dem Stadtpark einen südlichen Flair. Daneben sorgen jährlich wechselnde Pflanzungen mit Tausenden von Tulpen im Frühjahr, Sommerblumen, aufwendige, nach alter Tradition gepflegte Teppichbeete und prächtige Dahlien im Herbst für eine Gartenschau das ganze Jahr hindurch.
Ziege im Stadtpark Lahr
Quelle: Stadt Lahr
Seit jeher gehören auch die zahlreiche Tiere zu den beliebten Attraktionen des Stadtparks. Vor allem Kinder erfreuen sich an umherziehenden Pfauen, Vögeln, Totenkopfäffchen, Erdmännchen, Zwergziegen, Hirschen, Ponys und anderen Tieren.
Taststele im Stadtpark Lahr
Quelle: Stadt Lahr
Spaß finden die Kinder auch auf dem abwechslungsreichen Spielplatz mit seinem 1500 Quadratmeter großen Irrgarten und den Sinneserlebnisinseln.
Zahlreiche Großveranstaltungen runden die Attraktivität des Lahrer Stadtparks im Herzen von Lahr ab.
Weitere Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreise und mehr finden Sie hier.
Weitere Informationen finden Sie hier und auf der Homepage des Fördervereins Freundeskreis Lahrer Stadtpark.